Druckproduktion setzt sich aus den richtigen Zutaten, Timing und einem Gespür für Hindernisse zusammen. Papiersorte, Druckverfahren, Druckfarben, Druckraster, Lack und Buchbindung wirken auf- und miteinander. Unsere digitale Druckvorstufe ist in der Lage die Bilder perfekt auf diese Gegebenheiten einzustellen.
Beim Fokus auf Aussage, Inhalt und Form eines Katalogs werden diese Belange oft zu spät oder nicht mit einbezogen.

Weihen Sie uns in Ihre Katalogvision ein.

Wir haben das Können, und die Erfahrung eine maßgeschneiderte Produktion durchzuführen.

 
Wir scannen Negative und Diapositive in allen Formaten und Aufsichten bis Format 44 x 33 cm.

Geliefert werden Bilddaten in eciRGB_v2 in 16bit und 406dpi. Auf Wunsch inklusive Bildbearbeitung und zusätzlicher CMYK-Variante direkt für den Druck.

 
Voraussetzung für die digitale Bildbearbeitung ist ein farbverbindlicher Monitor mit großem Farbraum.

Zunächst sichten wir das vorhandene Bildmaterial und untersuchen es auf Bilder mit grundsätzlichen Mängeln (z.B. Bildauflösung; Schärfe), um wenn möglich für Ersatz zu sorgen. Alle Bilder werden medienneutral im RGB-Farbraum (z.B. eciRGB_v2) verbessert.
Sehr fördernd ist ein gemeinsames Durchsehen des Bildmaterials mit dem Künstler, Fotografen oder Herausgeber, um dessen Vorstellung zu verstehen.
Als Qualitätskriterien gelten Weißpunkt, Graubalance, Kontrastverteilung, Tiefen- und Lichterzeichnung, Farbstiche, Schärfe und Bildkörnung in ihrem Zusammenspiel.
Alle weiteren Bildverbesserungen sind ästhetischer Natur. Von Bildretuschen, Freistellungen, Veränderung der Lichtsituation, Hervorheben bestimmter Bildinhalte,  Oberflächenveredelung (Metall; Haut) bis zu komplexen Bildkompositionen.

 
Wir erstellen Kontraktproofs bis DIN A1 für alle gängigen Ausgabefarbräume.
Für gestrichene und ungestrichene Papiere stehen uns jetzt jeweils zwei Varianten zur Verfügung.
PSOcoated_v3 (Fogra51) und PSOuncoated_v3 (Fogra52) für Papiere mit hohem Anteil an optischen Aufhellern und die bekannten ISO_coated_v2 (Fogra39) sowie PSOuncoated (Fogra47) für Papier ohne Aufheller. Die heute meist verwendeten ungestrichenen Papiere haben einen sehr hohen Anteil an optischen Aufhellern, weshalb sie durch den Referenzfarbraum F47 nur sehr ungenügend simulierbar sind.

Wir passen auch Ausgabefarbräume an den Weisstöne ausgefallener Papiere an, oder erstellen mittels Testdruck einen individuellen Referenzfarbraum, zum Beispiel für Multicolorfarbräume.

 
Wir stellen an der Druckmaschine sicher, dass der Auflagendruck dem Proof mehr als ebenbürtig wird.
Wenn wir die Daten präzise vorbereitet haben, können wir im Druck gut Dichtegrenzen des Farbauftrages erhöhen, um den Kontrastumfang des Druckes zu vergrößern.
Je besser das Auflagenpapier in der Vorstufe und Proof berücksichtig wurde, desto mehr Spielraum habe ich im Fortdruck.

 
Wir drucken mit Pigmenttinte auf diverse Fineart- und Photopapiere mit einer Haltbarkeit von 10–100 Jahren, abhängig vom Bedruckstoff.

Dank 11 Tinten können wir die meisten Motive mit großen RGB-Farbräume fast verlustfrei wiedergeben.

Formate bis 150 x 250 cm.